Felegyhazaer Tümmler

Felegyhazaer und Komorner Tümmler

In der Monatsversammlung am 12.05.2017 stellte uns Zuchtfreund Jürgen Wurzler Felegyhazaer Tümmler vor. Zuchtfreund Wurzler kommt aus Kirchberg in Sachsen und ist ein ausgewiesener Kenner der Rasse mit vielen internationalen Kontakten. Er ist Zuchtwart für Felegyhazaer Tümmler im SV der südosteuropäischen Tümmler sowie im Europaclub.
Der Referent stellte sich zunächst vor. Hierbei erfuhren wir, dass Zuchtfreund Wurzler auch ein Experte für Komorner Tümmler ist. Er dankte im Namen seines Sondervereines den Mitgliedern des TRC für die erfolgreiche Austragung der VDT-Schau 2016.
Zuchtfreund Wurzler ging zunächst auf die Erzüchtung bzw. Entstehung der "Felis" in ihrem Heimatland Ungarn ein. Bei der Verbreitung der Rasse in Deutschland hat seit 1963 Zuchtfreund Walter Göserich aus Leipzig große Verdienste. Heute sind die "Felis" eine weltweit verbreitete Tümmlerrasse. In Deutschland existieren ca. 80 Spezialzuchten mit sehr hohem Zuchtstand.
Felegyhazaer Tümmler sind sehr lebhafte und trotzdem ausgespruchen zutrauliche Tauben mit angenehmen Charakter und einmaligem Aussehen. Zuchtfreund Wurzler beschrieb im Folgenden die Rassemerkmale der Tiere. Er erläuterte zudem die einzelnen Farbenschläge und ging auf die Besonderheiten der Zeichnung der Tauben ein. Danach stellte er die groben Fehler der Rasse dar. Zudem zeigte er Feinheiten der Bewertung der "Felis" auf.
Als langjähriger, sehr erfahrener Züchter dieser Rasse gab Zuchtfreund Wurzler Hinweise zur Zucht dieser Tiere. Dabei erfuhren wir, dass eine frühzeitige Auslese schon im Nest wegen der Zeichnungsmerkmale und Schnabelfarbe möglich ist. "Felis" sind wegen ihrer Herkunft etwas wetter- und kälteempfindlich, deshalb arbeitet der Referent mit beheizbaren Nistschalen. Er lässt die Jungtauben ohne Ammen von den Zuchttieren selbst aufziehen und erwartet pro Paar ca. drei ausstellungsfähige Tiere.
J. Wurzler berichtete anschließend kurz über den SV der südosteuropäischen Tümmler und den Europaclub. Dabei erfuhren wir, dass von dem SV 15 Rassen betreut werden. Die Sommertagung des SV und des Europaclubs findet vom 01.-03.09.2017 in Hartmannsdorf bei Kirchberg statt. Im Jahr 2020 stehen die Felegyhazaer Tümmler im Siegerringwettbewerb. Anschließend präsentierte er Bilder aus seiner Zucht. Außerdem führte er bei von ihm mitgebrachten "Felis" eine Tierbesprechung an den Käfigen durch. Hierbei ging er u.a. auf das Putzen der Hauben und des Brustgefieders (Brustschnitt) ein. Wir erfuhren, dass bei dieser Tümmlerrasse mit ca. 30-40 % ausstellungsfähigen Nachkommen zu rechnen ist. Der silbergeganselte Farbenschlag, welcher erst vor wenigen Jahren anerkannt wurde, gehört in der Qualität noch nicht zu den führenden Vertretern dieser Rasse. Zuchtfreund Wurzler gab noch einen Tipp aus seiner Züchterwerkstatt: Zur Prophylaxe, insbesondere der Jungtaubenkrankheit, empfielt er die Gabe von Propolis ohne Alkohol.
 
Auf Wunsch der Versammlungsteilnehmer wurden von Zuchtfreund Wurzler zudem die Komorner Tümmler besprochen. Diese Rasse ist deutlich älter als die Felegyhazaer Tümmler und gilt als "Zigeuner" unter den Tümmlern. Auch diese Rasse hat eine weltweite Verbreitung gefunden. Es zeigen sich aber in den einzelnen Ländern und Regionen Unterschiede im Typ. So wird z.B. in den USA großer Wert auf eine üppige Haubenstruktur gelegt.
Es wurden die Merkmale dieser Rasse, deren Farbenschläge bzw. Zeichnung und die groben Fehler beschrieben. Ein Vitalitätszeichen dieser Tümmlerrasse ist ein feurigroter Augenrand. Die Komorner brauchen bei der Jungenaufzucht ca. fünf Tage länger als die "Felis".
Share by: