Lausitzer Purzler

Vortrag über Lausitzer Purzler

Zuchtfreund Michael Hüter stellte uns in der Monatsversammlung im Januar 2019 die Lausitzer Purzler als Rasse im Wettbewerb des Siegerringes im BDRG 2018 vor. Der Siegerring wurde anlässlich der 100. Nationalen in Leipzig ausgespielt. Die Züchter des Lausitzer Purzlers nahmen hier nicht nur mit einer hohen Meldezahl teil, sondern verstanden es auch durch Präsentationen ihrer Rasse in den einzelnen Farbenschlägen in Volieren sowie einem eigenen Stand Werbung für die Lausitzer Purzler zu machen.
 
Zuchfreund Hüter ging zunächst auf die Geschichte der Lausitzer Purzler ein. Hierbei wurde bekannt, dass die Ahnen der Elsterpurzler auf stark purzelnde Tauben zurückgehen, auch eine Beziehung ins indische Kaiserreich ist historisch hinterlegt. In Europa tauchten Tauben dieser Gattung zunächst in Dänemark auf, ehe sie im 18. Jahrhundert nach Deutschland kamen. Ihre größte Verbreitung hatten die Elsterpurzler in Süddeutschland und im südöstlichen Teil Deutschlands, vor allem der Lausitz. Nach den Weltkriegen fanden sich einige engagierte Züchter, welche mit den wenigen verblieben Tieren wieder ihre Zuchten aufbauten. Im geteilten Deutschland entwickelten sich im verlaufe der Jahre zwei unterschiedliche Phänotypen der Elsterpurzler. Sowohl in der DDR, als auch in der BRD vereinten sich die Züchter der Rasse in einer Spezialzuchtgemeinschaft bzw. einem Sonderverein. Während in der BRD der Rassename Süddeutscher Elsterpurzler verwendet wurde, hieß die Rasse in der DDR gemäß der vorwiegenden Zuchtregion Lausitzer Elsterpurzler.
 
Nach der Wiedervereinigung schlossen sich die beiden SV und SZG zusammen zum SV der Elserpurzler. Die unterschiedlichen Typen der beiden Verbreitungsgebiete hatten sich vor allem in Punkto Augenrand- und Schnabelfarbe unterschieden. Trotz Zugeständnissen des Sondervereines nahmen die Zuchten der ehemals Lausitzer Elsterpurzler ab. So schlossen sich 1993 einige Züchter zusammen und gründeten schließlich, entgegen des Willens des SV der Elsterpurzler, den  eigenständigen Sonderverein der Lausitzer Purzler.Der SV wuchs stetig auf heute über 60 Mitglieder an, welche sich in den vergangen Jahren mit großen Meldezahlen auf den Großschauen beteiligten.
 
Anhand des aktuellen Standardbildes ging Zfrd. Hüter auf den Rassestandard ein. Zudem beschrieb er anhand von aktuellen Bildern des Siegerringwettbewerbes das Zeichnungsbild sowie die einzelnen Farbenschläge der Lausitzer Purzler. Im Vortrag wurden zudem Bilder des Siegerringwettbewerbes und der Präsentation des Sondervereines gezeigt.
 
Am Ende des Vortrages stellte Zfrd. Hüter die Rassen des Lausitzer Purzlers und Elsterpurzlers gegenüber. Hierbei wurde deutlich, dass zwar in der Musterbeschreibung einige Unterschiede zwischen beiden Rassen erkennbar sind, diese aber in Natura kaum sichtbar sind.
Share by: