Aktivitäten

JHV 2020

Nachdem unsere planmäßige Jahreshauptversammlung im April auf Grund des Corona-Virus leider ausgefallen ist, konnte diese im Monat September dank der Lockerung der behördlichen Auflagen nachgeholt werden.


Am 11.September konnte unser 1. Vorsitzende Holger Kaps 61 Mitglieder in der Gaststätte Roter Hirsch in Thörey begrüßen, weitere 15 Mitglieder fehlten entschuldigt.

Durch Volker Flachsbarth wurde das Protokoll der letzten Monatsversammlung verlesen, dieses wurde durch die Versammlung ohne Ergänzungen o. Änderungen bestätigt.


Im folgenden Tagesordnungspunkt verlas Holger Kaps die Geburtstage der Vereinsmitglieder des Monats September.


In seinem Jahresbericht lies der 1. Vorsitzende das Jahr 2019 Revue passieren. Er konnte auf harmonisch verlaufende Monatsversammlungen verweisen. Hierbei gab er einen detaillierten Rückblick auf die einzelnen Versammlungen und die jeweilig abgehaltenen Referate.  Für jede Monatsversammlung  konnten wieder Referenten für interessante Vorträge gewonnen werden, teilweise stammten diese aus den Reihen unserer Mitglieder, teilweise konnten externe Referenten gewonnen werden. Holger betonte, dass er sich zu einigen Monatsversammlungen mehr Teilnehmer gewünscht hätte. In seinem Bericht führte der 1. Vorsitzende aus, dass auch züchterisch das vergangen Jahr für die Mitglieder des Thüringer Rassetaubenclubs sehr erfolgreich verlaufen ist. So konnten zu VDT-Schau in Leipzig insgesamt 33 Deutsche Meistertitel durch unsere Mitglieder errungen werden, in der Vereinsmeisterschaft erzielten wir den 2. Platz. Holger hob zudem die Leistung unseres Mitgliedes Gerd Peters hervor, er errang mit seinen Bernburger Trommeltauben den Goldenen Siegerring. Als besonderen Höhepunkt der letzten Schausaison beschrieb Zfrd. Kaps unsere Clubschau, welcher der Slusia in Schleusingen angeschlossen wurde. Die Schau war bestens organisiert und war eine gelungene Werbung für unseren Thüringer Rassetaubenclub.


In seinem Kassenbericht konnte Michael Kley auf einen stabilen Kassenbestand verweisen. Er führte detailliert alle Kassenbewegungen aus. Die Kasse schloss mit einem leichten Verlust, was auf Kosten für externe Referenten zu unseren Monatsversammlungen sowie Auszeichnungen für unsere Mitglieder zurückzuführen ist.


Jürgen Weichold gab in seinem Zuchtwartbericht zunächst einen Blick auf das aktuelle Geschehen um den Corona-Virus. So musste er berichten, dass in diesem Jahr auf Grund des Virus schon zahlreiche Versammlungen, Veranstaltungen und auch schon einige Schauen, sowohl Lokal-, Kreis-, Landes- und auch Sonder- sowie Hauptsonderschauen, abgesagt werden mussten. Trotz dieser Negativnachrichten gab er bekannt, dass die Vorbereitungen auf die diesjährige Landesverbandsschau in Erfurt sowie die Nationale in Leipzig im vollen Gange sind und speziell für Erfurt schon zahlreiche Meldungen eingegangen sind. Jürgen betonte „ob wir ausstellen können, wissen wir nicht – aber die Zucht geht weiter !“

Zfrd. Weichold rief alle Mitglieder dazu auf sich frühzeitig Medikamente gegen die Jungtaubenkrankheit zu besorgen, da auch in diesem Jahr wieder zu befürchten ist, dass sich diese Krankheit verbreitet. Er unterstrich, dass im Falle des Ausbruchs der Krankheit schnelles Handeln erforderlich ist um die Verluste zu beschränken.

Im folgenden wertete unser Zuchtwart die Ergebnisse unserer Mitglieder zu unserer Landesschau 2019 in Erfurt sowie der VDT-Schau 2019 in Leipzig aus. Anlässlich der Landesschau wurden in Erfurt ca. 8000 Tiere gezeigt, auch durch unsere Mitglieder wurde die Schau zahlreich mit Tiermaterial beschickt. Neben vielen Ehrenpreisen und Bändern konnten 11 Mitglieder des TRC den Titel des Landesmeisters erringen, Manfred Haß errang zudem einen Thüringencup.

Zur Schau in Leipzig unterstrich Zfrd. Weichold, dass diese aus seiner Sicht nicht nur die größte, sondern auch die schönste Schau ist. Die Messehallen bieten für uns optimale Bedingungen. Obwohl ca. 10000 Meldungen nicht mehr angenommen wurden, konnten über 45000 Tiere bestaunt werden. Als besondere Leistung würdigte der Zuchtwart das Erringen des Goldenen Siegerringes auf Bernburger Trommeltauben im schwarzen Farbenschlag durch unser Mitglied Gerd Peters. Zudem konnten 33 Deutsche Meistertitel durch unsere Mitglieder errungen werden.

Anlässlich der Nationale 2019 in Hannover errang Stefan Haftendorn auf Altorientalische Mövchen die goldene Taube.

In seinem Bericht ging Jürgen Weichold auch auf unsere Clubschau in Schleusingen ein. Er unterstrich die mustergültige Organisation und Durchführung und hob die Ausschmückung der Käfige und die Eröffnung mit Livemusik heraus. Ein besonderer Dank ging an den ausrichtenden Verein des RGZV Hennerberger Land und seinen Unterstützern, nur die Beteiligung durch unsere Mitglieder könnte noch besser sein.

Zum Abschluss seines Berichtes wünschte Jürgen allen Mitgliedern eine möglichst erfolgreiche Ausstellungssaison 2020.


Der Bericht der Kassenprüfer wurde durch Wilfried Cramer gehalten. Er konnte unserem Kassierer eine mustergültige und übersichtliche Kassenführung bescheinigen. Sein Antrag auf Entlastung des Kassierers sowie des Gesamtvorstandes wurde durch die Versammlung einstimmig stattgegeben.


Im Tagesordnungspunkt Wahlen fungierte Volker Flachsbarth als Wahlleiter. Durch die Versammlung wurden in einer offenen Wahl der 1. Vorsitzende Holger Kaps, der 1. Kassierer Michael Kley, der Zuchtwart Jürgen Weichold, der Ringwart Jens Wohlfahrt sowie der Internetbeauftragte Michael Hüter jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zuchtfreund Matthias Wenzel wurde als neuer Kassenprüfer gewählt.


Die folgenden Ehrungen wurden durch den 1.Vorsitzenden und den Zuchtwart durchgeführt. Neben den Bändern und Urkunden für die errungen Deutschen Meisterschaften wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet. So erhielten Ralph Döring, Andreas Henke, Sandro Kümpel, Stellen Möller und Peter Paridaen die silberne VDT-Ehrennadel. Die Ausführung in Gold erhielten Thomas Kleemann, Rainer Dönigus, Manfred Haß und Michael Hüter.


Im Punkt Verschiedenes gab uns Holger Kaps bekannt, dass in den kommenden Tagen Gespräche bezüglich einer Angliederung der VDT-Schau im zweijährigen Rhythmus an die Landesschau in Erfurt geführt werden. Ergebnisse hierzu will er uns in der kommenden Monatsversammlung bekannt geben.


Um 21:40 Uhr beendete der 1. Vorsitzende die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt.



Sommerfest in Langenhain

Am 06.Juli fand unser Sommerfest des Jahres 2019 statt. Unser Kassierer Michael Kley hat dieses gemeinsam mit seinem Ortsverein, dem RGZV Langenhain ausgestattet.
Um 14:00 Uhr trafen sich 45 Vereinsmitglieder mit ihren Partnern an der Feuerwehr in Langenhain. Bei gemeinsamen Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stimmten sich alle auf den gemeinsamen Nachmittag ein. 
Unsere Züchter besuchten anschließend die Zuchtanlagen unserer Vereinsmitglieder Michael Kley und Helmut Köllner sowie der Langenhainer Züchter. Hier konnten einige hoffnungsvolle Jungtauben in den Schlägen bewundert werden, aber auch die breite Palette der im Langenhainer Verein gezüchteten Hühnerrassen konnten bestaunt werden.
Das Frauenprogramm sah einen Besuch im örtlichen Heimatmuseum vor. Hier konnten die Besucher in Erinnerungen vergangener Jahre schwelgen und so manche Tracht von einst bestaunen. Im Anschluss wurde auch die Langenhainer Kirche besichtigt werden.
Am Abend trafen sich alle wieder am Gerätehaus der Feuerwehr uns ließen den Abend bei Thüringer Grillspezialitäten und angenehmen Züchtergesprächen ausklingen.
Unser Dank geht an Michael Kley sowie seinem Team um den RGZV Langenhain für die mustergültige Vorbereitung und Durchführung unseres diesjährigen Sommerfests.
weitere Bilder findet ihr in der Galerie

 JHV 2019

Am 12.April konnte der 1. Vorsitzende Holger Kaps 65 Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in unserer Versammlungsgaststätte „Roter Hirsch“ in Thörey begrüßen. 8 Zuchtfreunde waren entschuldigt. Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung dem jüngst verstorbenen Mitglied Klaus Kirchner. Nach der Verlesung des Protokolles der letzten Versammlung konnte mit Zuchtfreund D.  Lander aus Saalfeld ein neues Vereinsmitglied aufgenommen werden.
 
Im Jahresbericht des 1. Vorsitzenden bilanzierte H. Kaps dem TRC einen relativ ruhigen Verlauf des letzten Jahres. Er betonte, dass in jeder Versammlung des letzten Jahres wieder ein Fachvortrag gehalten wurde und rief in diesem Rahmen die Mitglieder auf selbst Vorträge über ihre gezüchteten Rassen abzuhalten. Im Anschluss gab er einen Rückblick auf die Aktivitäten des TRC im vergangenen Jahr, so wurden sowohl das VDT-Meeting in Kassel, das bestens durch unsere Zuchtfreunde J. Weichold und R. Kirsten organisierte Sommerfest in Kleinhettstedt mit Besichtigung der Senfmühle und der Straußenfarm sowie zahlreiche Schauen durch Vereinsmitglieder gut besucht. H. Kaps gab einen kleinen Rückblick auf die 100. Nationale in Leipzig sowie die VDT-Schau in Kassel, welche unsere Mitglieder erneut sehr erfolgreich beschickt haben. Der 1. Vorsitzende betonte, dass unsere Mitgliederzahlen in den letzten Jahren trotz einiger Abmeldungen bzw. Todesfälle stabil ist, derzeit sind im TRC 154 Mitglieder organisiert. Am Ende seines Berichtes gab er eine Vorschau auf geplante Aktivitäten des TRC im Jahr 2019 mit Sommerfest und Clubschau und dankte den Vorstandsmitgliedern für die harmonische Zusammenarbeit.
 
Unser Zuchtwart Jürgen Weichold berichtete, dass das warme Wetter des letzten Jahres unseren Tauben kaum etwas ausgemacht hat, so dass zahlreiche Jungtauben aufgezogen werden konnten. Er stellte fest, dass auch in 2018 in einigen Zuchten wieder die Jungtaubenkrankheit aufgetreten ist und teilweise zu zahlreichen Verlusten geführt hat. Er gab zu bedenken, dass diesbezüglich einige „Wundermittel“ auf dem Markt erschienen sind. Durch unsere Vereinsmitglieder wurden zahlreiche regionale, überregionale und auch internationale Schauen beschickt. In seinem Bericht beschränkte er sich auf die führenden Schauen. So beteiligten sich einzelne Vereinsmitglieder an der Europaschau in Herning, hier konnten
 
H. Färber mit Thüringer Kropftauben, rotfahlgehämmert und H. Traxdorf mit Thüringer Weißköpfen, rot
 
den Titel des Europameisters erringen.
 
Auch die Landesschau Thüringens in Erfurt wurde durch unsere Züchter sehr erfolgreich beschickt. J. Weichold verlas eine Liste der Mitglieder, welche mit ihren Tieren den Landesmeistertitel erringen konnten. Er bescheinigte der Schau einen reibungslosen Ablauf.
Der Zuchtwart lobte die 100. Nationale in Leipzig als Ausstellung, welche Maßstäbe gesetzt hat, er betonte, dass die Schau einer 100. Nationalen würdig war. Nie gab es mehr Stämme und Volieren auf derartigen Schauen, er sprach der Ausstellungsleitung ein großes Lob aus. Auch hier konnten unsere Mitglieder zahlreiche Erfolge erringen. J. Weichold verlas eine Liste der Bundessieger.
 
Ein Höhepunkt der Ausstellungssaison stellte auch die VDT-Schau in Kassel dar, welche mit dem Termin Ende Januar den Austellungskalender entzerrte. J. Weichold betonte, dass es vor allem unseren engagierten Mitgliedern um H. Kaps zu verdanken war, dass die Schau derartig gut gelungen ist, immerhin 24 Mitglieder halfen aktiv bei der Durchführung der Schau mit. Der Erfolg der Schau ist auch eine sehr gute Werbung für unseren TRC. Auch züchterisch war die Schau für den TRC sehr erfolgreich, neben dem 3. Platz in der Vereinsmeisterschaft konnten immerhin 31. Deutsche Meistertitel errungen werden.
J. Weichold rief trotz der stabilen Mitgliederzahlen alle Vereinsmitglieder auf aktive Mitgliederwerbung zu betreiben. Zum Abschluss dankte er allen Mitgliedern und Vorstandskollegen für eine vorbildliche Zusammenarbeit.
 
Durch den Kassierer Michael Kley wurde ein detaillierter Kassenbericht vorgetragen, demnach ist der TRC für die Zukunft finanziell gut aufgestellt. Den Bericht der Kassenprüfer hielt M. Hauck, er konnte dem Kassierer eine vorbildliche Kassenführung bescheinigen, sein Antrag auf Entlastung des Kassierers und des Gesamtvorstandes wurde einstimmig stattgegeben.
 
Im Tagesordnungspunkt Wahlen fungierte V. Flachsbarth als Wahlleiter. Durch die Versammlung wurde D. Kästner als 1. Schriftführer in seinem Amt bestätigt, als 2. Kassierer wurde R. Kirsten und als Kassenprüfer G. Baumgart neu gewählt.
 
H. Kaps und J. Weichold nahmen im Anschluss die Ehrungen vor, zunächst wurden die Bänder und Urkunden des VDT sowie eine Tasse mit Rassemotiv vom TRC für die Dt. Meister der VDT-Schau in Kassel überreicht, im Anschluss wurden verdiente Zuchtfreunde ausgezeichnet. So erhielten
 
       Harry Schreiber
       Klaus Reich
       Uwe Köllmer
       Detlef Gierth und
       Gerd Peters
 
die silberne Ehrennadel des VDT und die Zuchtfreunde               
        Heinz Schrickel
        Manfred Pause
        Uwe Hofmann
        Heinz-Jörg Hausemann und
        Klaus Heun
 
die goldene VDT-Ehrennadel.
 
Im Bericht Verschiedenes gab M. Kley einen Rückblick auf den LV-Tag vom 30.03.19 in Seebach, hier wurde V. Flachsbarth mit der goldenen Spange des Landesverbandes ausgezeichnet.
A.Löbl gab eine Vorschau auf die diesjährige Clubschau, welche der 48. Slusia am 29. und 30. Dezember 2019 in Schleusingen angeschlossen wird. Er rief alle Mitglieder auf die Schau rege zu beschicken. Die Bedingungen in der Henneberghalle sind optimal und das Standgeld moderat.
 
M. Kley richtet mit seinem Ortsverein das diesjährige Sommerfest des TRC am 06. Juli in Langehain aus, er stellte kurz den geplanten Ablauf vor und legte eine Teilnehmerliste aus, zahlreiche Mitglieder haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Um 21:15 Uhr beendete der 1. Vorsitzende die JHV und wünschte allen Anwesenden einen guten Nachhauseweg.          

Sommerfest 2018 in Kleinhettstedt

Am 21.Juli fand unser diesjähriges Sommerfest in Kleinhettstedt statt. Unsere Zuchtfreunde Jürgen Weichold und Roland Kirsten organisierten den Tag vorbildlich. 50 Zuchtfreunde und Züchterfrauen nahmen am Sommerfest teil. Treffpunkt war das Gelände der Senfmühle, von hier aus wurden die verschiedenen Aktivitäten ausgeführt. Der Wettergott zeigte sich nicht besonders gnädig, so hatte er nach wochenlanger Trockenheit einen Landregen für uns parat. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, so waren die Temperaturen zumindest erträglich.
Nach der Begrüßung durch die Organisatoren und den 1.Vorsitzenden besichtigten wir die Mühle. Jürgen Weichold zeigte seine Vielseitigkeit und leitete die Führung. Er konnte uns ausführlich aus der Vergangenheit und dem gegenwärtigen Geschehen der Mühle berichten. So erfuhren wir, dass die Mühle schon vielseitig genutzt wurde,  u.a. wurde sie in der Vergangenheit schon einmal als Senfmühle betrieben. Vor einigen Jahren wurde dieses Konzept wieder aufgegriffen und wurde zum Erfolg. Die Mühle verfügt zudem über ein Sägegatter, so werden die Möglichkeiten der Mühle vielseitig genutzt. In dem Gebäude der Mühle sind zudem einige Fremdenzimmer eingerichtet und ein Saal gibt die Möglichkeit Familienfeiern auszurichten.
In der Mühle kann man anhand der sehr gut erhaltenen alten Maschinen auf 4 Etagen nachvollziehen, wie die Arbeitsgänge früher waren und kann erahnen wie viele Arbeiter hier beschäftigt waren. In den einzelnen Etagen laden mehrere Sitzmöglichkeiten zum Verweihlen und Fachsimpeln ein.
Nach der Führung konnten im Hofladen die Produkte der Senfmühle verkostet und erworben werden. Dank zahlreicher Senfvariationen war hier für jeden etwas dabei.

Nach dem Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen führte uns Roland Kirsten zu der am Ortsrand befindlichen Straußenfarm.
 
 
Durch den "Straußenvater" Rene Meier wurden uns seine mehrere Hektar große Anlage sowie seine Tiere vorgestellt. Seit 2014 betreibt er mit seiner Familie die Straußenfarm im Nebenerwerb. Wir erfuhren von einigen behördlichen Auflagen und Besonderheiten der Straußenzucht. Aber auch sehr Interessantes rund um den Strauß. So lässt sich vom Ei über das Fleisch bis zu Federn, Haut und Knochen alles vermarkten. Die Hennen legen die Eier in ein vom Hahn bestimmtes Nest auf der Koppel. Um an die Eier zu gelangen muss man den Hahn überlisten, da er sein Nest nach Kräften verteidigt. Dass dieses Unterfangen nicht ungefährlich ist, kann man auf Grund der kräftigen Beine und großen Krallen nachvollziehen. Dass die Strauße bis zu 150 kg schwer werden können und trotzdem bis zu 70 km/h schnell laufen können, erleichtert das Eiersammeln nicht gerade.
 
Herr Meier zieht seine Strauße vorwiegend in Kunstbrut auf, lässt jedoch auch die Naturbrut zu. Tiere aus Kunstbrut sind zutraulicher und können somit leichter gehändelt werden. Der Futterbedarf der Strauße ist in Anbetracht der Größe überschaubar. Sie kommen mit ca. 4 kg Futter am Tag aus, wobei Kraftfutter nur einen geringen Teil ausmacht. Vorwiegend graßen die Tiere auf der Weide oder fressen angebotenes Gras und Heu. Zur Verdauung wird Kies (bei Alttieren in der Körnung 8-16 mm) aufgenommen, so kann im Muskelmagen das Futter besser zerrieben werden.
 
Trotz der relativ knappen Befiederung der Strauße sind sie winterhart. Selbst zweistellige Minustemperaturen und Schneefall sind für sie kein Problem. Besonders erstaunlich für unsere Mitglieder war die Information der Sehfähigkeit der Strauße. So können sie auf 3 km Entfernung noch scharf sehen um evt. Gefahren frühzeitig zu erkennen.
 
Wir erfuhren, dass Strauße sehr stressanfällig sind. Dies erfordert besondere Ansprüche an die Aufzucht der Jungtiere, vor Allem in den ersten 3 Monaten kann plötzlicher Stress zum Tode der Tiere führen. Herr Meier hat daher ein Nebengebäude an seinem Wohnhaus als Aufzuchtstation umfunktioniert. Hier finden sich nicht nur die Brutmachinen und Schlupfbrüter wieder, auch ein extra Lagerraum für die Bruteier sowie mehrere Aufzuchträume für die verschiedenen Aufzuchtstadien sind vorgehalten. Alle Räume sind mit Heizung und Klimaanlage ausgestattet um den Jungtieren möglichst optimale Bedingungen zu bieten.   
 
Im Hofladen wurden nach der Führung die verschiedenen Produkte vom Strauß angeboten und wurden von unseren Mitgliedern gern angenommen.
Nach der Führung auf der Straußenfarm öffneten Jürgen Weichold und Roland Kirsten ihre Züchterwerkstätten und gaben uns einen Einblick in ihre Zuchten, zahlreiche hoffnungsvolle Jungtiere für die kommende Schausaison sowie die Zucht konnten hier bestaunt werden.
 
Durch das Team der Senfmühle wurde anschließend ein üppiges Grillbuffet mit hausgemachten Salaten angeboten. So konnte der Abend gut gesättigt mit interessanten Zuchtgesprächen abgeschlossen werden.
 
Unser diesjähriges Sommerfest war somit wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. Ein besonderer Dank geht an unsere Organisatoren und das Team der Senfmühle für ihre mustergültige Bewirtung.

weitere Bilder vom Sommerfest 2018 findet ihr in der Bildergalerie !

JHV 2018

Am 13 April fand unsere Jahreshauptversammlung in unserem gewohnten Versammlungslokal in Thörey statt. Unser 1. Vorsitzender Holger Kaps konnte 76 Mitglieder begrüßen. Nach der Begrüßung erhob sich die Versammlung zu Ehren der jüngst verstorbenen Vereinsmitglieder Hans-Peter Heerwagen und Uwe Vennemann.
Durch den 2. Schriftführer des TRC, Werner Zemann, wurde das Protokoll der letzten Monatsversammlung verlesen, zudem verlas der 1. Vorsitzende eine Liste der Geburtstage im Monat April unserer Mitglieder.
Anschließend folgten die Berichte des Vorstandes. Holger Kaps berichtete, dass in der letzten Ausstellungssaison die Vogelgrippe nicht mehr so stark in den Blickpunkt gerückt wurde wie im Vorjahr und so keine behördlich angeordneten Ausstellungsverbote zu verzeichnen waren. Unsere Mitglieder konnten somit ihre Tauben erfolgreich präsentieren. Er hob hervor, dass sich zahlreiche Mitglieder des TRC an der 66. VDT-Schau in Leipzig beteiligt haben. Somit konnten neben dem 2. Platz in der Vereinsmeisterschaft auch 29 Deutsche Meistertitel durch Mitglieder des TRC errungen werden. 
Der 1. Vorsitzende betonte, dass es im letzten Jahr erneut gelungen ist in jede Monatsversammlung einen Fachvortrag zu integrieren, zudem lobte er die rege Teilnahme an den Versammlungen durch unsere Mitglieder. Er regte aber auch an sich noch intensiver an den Diskussionen zu den Vorträgen oder zu Verbandsfragen zu beteiligen. 
Holger Kaps berichtete, dass im letzten Jahr 7 neue Mitglieder im TRC aufgenommen werden konnten. Er gab zudem eine Vorschau auf zukünftige Aktivitäten des TRC. So ist auch in diesem Jahr wieder ein Vereinsnachmittag und 2019 wieder eine Clubschau geplant, erste Vorbereitungen hierfür wurden schon getroffen. Am Ende seines Jahresrückblickes dankte der 1. Vorsitzende allen Mitgliedern und dem Vorstand für ihr Engagement  rund um den TRC.
Den Bericht des Zuchtwartes Jürgen Weichold verlas Volker Flachsbarth, da Jürgen verhindert war. In seinem Bericht lobt Jürgen Weichold die hohe Ausstellungsbereitschaft unserer Mitglieder auf den verschiedensten Schauen im Bundesgebiet. Er ging besonders auf die VDT-Schau in Leipzig und die Nationale in Erfurt ein. Jürgen stellte fest, dass Leipzig sich mittlerweile im Ausstellungsgeschehen des BDRG an die erste Stelle gesetzt hat. Mit ca. 30000 Rassetauben war die VDT-Schau wieder die größte Schau in der Schausaison. Unser Zuchtwart hob die Erfolge unserer Mitglieder in der Vereinsmeisterschaft und der hohen Anzahl der erzielten Deutschen Meisterschaften hervor. 
Mit Blick auf die 99. Nationale in Erfurt sprach Jürgen Weichold den Organisatoren um Ausstellungsleiter Thomas Stötzer ein Kompliment für die mustergültige Ausstellung aus. Als kleinen Wehrmutstropfen nannte er die leider immer wieder vorkommenden Tierdiebstähle. Er rief dazu auf diesen „Experten“ das Handwerk zu legen und diese aus dem Verband auszuschließen.  Züchterisch war die Nationale für unserer Mitglieder auch ein voller Erfolg, so wurden mehrere Mitglieder des TRC mit ihren Tieren Landesmeister und/oder Bundessieger. Auch die vom LV Thüringen ausgespielten „Goldenen Siegerringe“ konnten durch Mitglieder unseres Vereines errungen werden. Dies gelang Dieter Kästner auf Lockentauben und Las Ißleib auf Zwerg Italiener. Zudem errang Manfred Haß mit seinen Schmalkalder Mohrenköpfen die „Goldene Taube“ des HK-Verlages. Besonders hob Jürgen Weichold hervor, dass mit Ben Maurice Hörcher, Alexa Sauerwald und Jonny Keyßner auch Jugendliche unseres Vereines sehr erfolgreich ihre Tiere präsentierten.
In seinem Bericht lobte unser Zuchtwart den Zusammenhalt im Verein und betonte die Qualität der Monatsversammlungen durch die jeweiligen Fachvorträge. Zudem rief er die Mitglieder auf sich bereits jetzt zu dem anstehenden 20 jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2021 Gedanken zu machen.
Unser Kassierer Michael Kley konnte einen positiven Kassenbericht vermelden, welcher die Aktivitäten des TRC auch in der Zukunft absichern kann.
Den Bericht der Kassenprüfer hielt Matthias Hauck. Er konnte dem Kassierer eine vorbildliche Kassenführung bescheinigen. Die Versammlung entlastete daraufhin den Kassierer und den Gesamtvorstand auf Antrag einstimmig.
Unter dem Punkt Wahlen standen Volker Flachsbarth als 2. Vorsitzender und Werner Zemann als 2. Schriftführer zur Wiederwahl, zudem hat Matthias Hauck für den Posten des Beisitzers kandidiert. Alle Kandidaten wurden einstimmig wieder- bzw. gewählt.
Der Punkt Ehrungen nahm erneut einen zentralen Bestandteil der JHV ein. So konnte Holger Kaps die Bänder und Urkunden des VDT sowie eine Tasse vom TRC mit dem jeweiligen Rassemotiv an die 29. Deutschen Meister überreichen. Weiterhin wurden verdienstvolle Mitglieder des TRC mit VDT-Nadeln ausgezeichnet. 

Die VDT-Nadel in Silber erhielten:
 
        Hildegard Blum                                             Gerhard Heimann                                   Christian Stoicheck
        Dieter Wehner                                                Frank Zemann                                       Knut Apel
und  Matthias Apfel.
 
Die VDT-Nadel in Gold wurde an:
    
       Adolph Löbl                                                  Werner Zemann                                      Walther Hüttner
und Hermann Schlöffel
 
verliehen.
Im Punkt Verschiedenes stimmte die Versammlung über die Möglichkeiten der neuen Regularien zur Vergabe der Deutschen Meisterschaft im VDT ab. Weiterhin gab Holger Kaps einen Rückblick auf den Landesverbandstag Thüringens in Gera, die JHV des Fördervereines für das Deutsche Taubenmuseum in Nürnberg sowie einen Bericht auf den Stand der Vorbereitungen der VDT-Schau 2019 in Kassel.
Um 21:30 Uhr beendete unser 1. Vorsitzender die Jahreshauptversammlung und wünschte allen Mitgliedern einen guten Nachhauseweg und gute Zuchterfolge für 2018.

Sommerfest 2017 in Wiegleben

Am 19.August fand unser diesjähriges Sommerfest in Wiegleben statt. Als Austragungsort fungierte die „Bäuerliche Hofstätte“ - ein landwirtschaftliches Museum. Hier werden Technik und Geräte vom Feldbau aber auch der Viehwirtschaft aus vergangenen Jahrzehnten gezeigt. Neben Traktoren, Anbaugeräten und Hängern sind auch historische Melkmaschinen und Dinge des täglichen Bedarf aus der damaligen Zeit zu sehen. Zusammengetragen wurden die Exponate vorwiegend von den Höfen aus Wiegleben und der Region.
Insgesamt 80 Zuchtfreunde mit Frauen waren der Einladung gefolgt. Zunächst haben wir uns bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gestärkt. Ein besonderer Dank geht nochmals an alle Züchter bzw. Züchterfrauen die zu dem reichhaltigen Kuchenbuffet beigetragen haben. Anschließend konnten wir einen Einblick in das rege Zuchtgeschehen in Wiegleben nehmen. Unsere Vereinsmitglieder Rene Zollitsch, Jens Wohlfarth, Karsten Krauß, Wieland Wohlfarth sowie Holger und Steve Kaps öffneten ihre Höfe und präsentierten ihre Zuchtanlagen. So entstanden interessante Gespräche und der eine oder andere konnte Tipps und Inspirationen für die eigene Zucht erlangen.
 
Die Züchterfrauen fuhren mit einem Bus nach Bad Langensalza und nahmen an einer Stadtführung teil.
 
Nach dem Rahmenprogramm trafen wir uns wieder in der Bäuerlichen Hofstätte und ließen die Abend bei Speisen vom Grillwagen „Gaumenschmaus“ sowie dem einen oder anderen Getränk in gemütlicher Runde ausklingen.
 
Ein besonderer Dank geht nochmals an das Team des Vereines Bäuerliche Hofstätte Wiegleben für die Bewirtung und Betreuung.
 
Es war ein rund um gelungenes Sommerfest, bei bestem Wetter.

JHV 2017

Am 07.04. fand unsere diesjährige JHV im Versammlungslokal in Thörey statt.
 
75 Mitglieder waren der Einladung unseres 1. Vorsitzenden gefolgt. Holger Kaps eröffnet die Versammlung um 20:00 Uhr und verlaß zunächst eine Liste der entschuldigten Mitglieder. Anschließend verlaß Schriftführer Dieter Kästner das Protokoll der letzten Monatsversammlung. Dieses wurde ohne Änderungen von der Versammlung genehmigt.
 
Im Punkt Neuaufnahmen stellte sich Zuchtfreund Sven Löbnitz aus Isserstedt vor. Er züchtet sehr erfolgreich Thüringer Kropftauben. Seinem Antrag auf Mitgliedschaft wurde durch die Versammlung einstimmig stattgegeben.
 
Sowohl die letztjährige VDT-Schau als auch das leidige Thema der Vogelgrippe waren zentrale Bestandteile der Jahresberichte des Vorstandes. Der 1. Vorsitzende Holger Kaps sowie der Zuchtwart Jürgen Weichold betonten in ihren Berichten, dass wir für die Durchführung der VDT-Schau in Erfurt von vielen Seiten Lob bekommen haben. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass diese für unseren Verein in vielen Punkten ein Erfolg war. Trotz des Verkaufsverbotes und der damit verbundenen finanziellen Einbußen konnte ein Gewinn erzielt werden, auch züchterisch war die Schau für uns ein voller Erfolg. So konnten 41. Deutsche Meisterschaften an Mitglieder unseres Vereines vergeben werden, zusätzlich belegten wir in der Vereinswertung den 1. Platz.
In einer emotionalen Rede dankte Holger Kaps allen Zuchtfreunden, welche sich aktiv an dem Aufbau, der Durchführung und dem Abbau der VDT-Schau beteiligt haben. Besonders hob er die gezeigten Leistungen unserer älteren Zuchtfreunde heraus, welche mit z.T. über 70 Jahren so manch Jüngerem in nichts nachstanden.
Sowohl Holger Kaps als auch Jürgen Weichold erwähnten in ihren Berichten lobend, dass es auch im 16. Jahr nach der Gründung des Vereines gelungen ist in jeder Monatsversammlung einen Referenten zu gewinnen. Dies ist nicht in vielen Vereinen der Fall. Beide riefen unsere Mitglieder auf auch selbst einen Vortrag auszuarbeiten und so ihre Rassen oder Erfahrungen in der Zucht vorzustellen.
 
Durch den Zuchtwart wurde auch auf viele Erfolge unserer Mitglieder auf anderen Ausstellungen eingegangen, in seinem Bericht blickte er nochmals auf die Landesverbandsschau Thüringens zurück. Hier konnten 9 Züchter unseres Vereines mit ihren Rassen den Titel des Landesmeisters erringen.
 
Michael Kley konnte in seinem Bericht als Kassierer auf eine positive Bilanz verweisen. Er betonte, dass die Abwicklung der VDT-Schau für ihn ein gehöriges Maß an Mehrarbeit bedeutete. Auch zum jetzigen Zeitpunkt sind noch nicht alle Transaktionen abgeschlossen.
 
Mathias Hauck hielt den Bericht der Kassenprüfer. Er konnte dem Kassierer eine vorbildliche Kassenführung bescheinigen und beantragte den Kassierer und den Gesamtvorstand zu entlasten. Seinem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.
 
Der Punkt Wahlen wurde durch unseren 2. Vorsitzenden Volker Flachsbarth durchgeführt. In einer offenen Abstimmung konnten die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder
 
         Holger Kaps                     1. Vorsitzender
         Michael Kley                     1. Kassierer
         Jürgen Weichold               Zuchtwart
         Jens Wohlfart                   Ringwart 
 
in ihren Ämtern bestätigt werden. In einer Ergänzungswahl wurde Michael Hüter zum Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Wilfried Cramer ernannt.
 
Der Punkt Ehrungen nahm traditionell den größten Tagesordnungspunkt ein. Zunächst wurden alle anwesenden Erringer der Dt.Meistertitel mit Urkunde und Wimpel vom VDT sowie einer Tasse mit dem jeweiligen Rassemotiv vom RTC geehrt. Anschließend zeichnete Holger Kaps verdiente Zuchtfreunde mit VDT-Ehrennadeln aus.
 
VDT-Gold:      Helmut Köllner, Bernd Eberhardt und Heinz Jörg Hausemann
VDT-Silber:    Eberhard Deckert, Mario Merten, Roland Kirsten, Florian Wohlfart, Joachim Seeber, Werner Schmidt, Reiner Dönigus,
                       Norbert Berthold, Friedhelm Böttger, Gerhard Baumgart und Michael Hüter.
 
Im Punkt Verschiedenes gab Michael Hüter einen kleinen Rückblick auf den Landesverbandstag in Barchfeld.
 
Holger Kaps beendete die Versammlung um 21:30 Uhr und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt.
Share by: