Orientalische Roller

Orientalische Roller

In der Monatsversammlung im August 2023 konnten wir den Vorsitzenden des SV Orientalische Roller unseren Zuchtfreund Reik Möller begrüßen. Er stellte uns in seinem Vortrag die Rasse aber auch den Sonderverein näher vor.


Die Orientalischen Roller sind schon vor mehreren hundert Jahren in Klein- und Vorderasien entstanden. Zunächst wurde die Rasse auf Grund ihres interessanten Flugverhaltens gezüchtet. Über Griechenland kamen die ersten Vertreter nach Deutschland. Hier wurde im Jahr 2014 der Sonderverein gegründet. Auch hier stand zunächst das Flugverhalten der Rasse im Blickpunkt, im Jahr 1925 wurde dann der erste Rassestandard erstellt. In diesem Jahr konnte der SV bereits 50 Mitglieder verzeichnen. Nach den Kriegsjahren entwickelten sich in beiden deutschen Staaten der SV bzw. die SZG weiter und konnten jeweils auf ca. 70 Mitglieder verweisen. Heute sind 146 Mitglieder im SV organisiert.


Anhand zahlreicher Bilder in einer PowerPoint-Präsentation stellte Reik den Standard der Orientalischen Roller vor. Prägend für die Rasse ist der hohlrunde Rücken, die angezogen getragene Schwanzpartie und die Flügellage unter dem Schwanz. Aber auch auf einen gut gerundeten Kopf mit Stirnwinkel und höchsten Punkt über dem Auge muss geachtet werden. Die Augen werden perlfarbig und der Rand hell gefordert. Die Brust soll gut gerundet sein, die Flügel sollen waagerecht getragen werden und dürfen den Boden nicht berühren, hierzu ist auch eine gewisse Standfreiheit erforderlich.


Derzeit sind 45 Farbenschläge bei den Orientalischen Rollern anerkannt. Neben Einfarbigen sind auch Varianten in Weißschlag sowie Sprenkel vertreten. Einige Farbenschläge werden jedoch nur selten auf den Schauen gezeigt. Als Hauptfarbenschläge gelten die Einfarbigen in Schwarz, Rot und Gelb aber auch die Vielfarbigen und Schwarzsprenkel haben einen festen Züchterstamm. In den letzten Jahren konnten auch der Farbschlag Weißschlag-Schwarz in Qualität und Quantität zulegen.


Die Rasse gilt als sehr zuchtfreudig und pflegeleicht. Reik Möller konnte berichten, das auch Ausstellungstiere das ursprüngliche Flugverhalten zeigen und dies auch, wenn die Ausgangstiere zuvor jahrelang in Volieren gehalten wurden. In unserem Verein werden Orientalische Roller von den Zuchtfreunden Weißenborn, Merten und Weichold gezüchtet. Weitere Mitglieder haben sich in der Vergangenheit ihrer Zucht gewidmet.

Share by: