Mönchtauben

Vortrag über Mönchtauben


Im Rassevortrag der Monatsversammlung im September 2017 standen die Mönchtauben im Blickpunkt. Durch Michael Hüter wurden der Versammlung die zunächst die Feinheiten der Mönchzeichnung vorgestellt, welche sich in allen anerkannten Rassen wiederfindet. Bei farbiger Grundfarbe zeigen die „Mönche“ einen weißen Kopf, 8-10 Handschwingen, Schwanz mit Decke und Keil sowie falls vorhanden Fußbefiederung. Das Farbfeld wirkt somit „wie eine Kutte übergeworfen“. Diese Zeichnungvariante kommt nicht nur bei den klassischen Mönchtauben, sondern auch bei verschiedenen anderen Rassen als Farbenschlag vor. Im Mittelpunkt des Vortrages standen jedoch die standartisierten Mönchtaubenrassen, wobei die Starmönche ausgeklammert wurden.

 

Durch den Referenten wurden zunächst die einzelnen Mönchtaubenrassen vorgestellt. Zuerst ging er auf die Thüringer Mönchtauben ein, diese sind in spitzkappig und glattköpfig in 20 bzw. 26 Farbenschlägen anerkannt. Eine Besonderheit stellen die Farbenschläge blau(fahl) mit weißen Binden, blau(fahl) ohne Binden und blau(fahl)-weißgeschuppt dar, diese sind nämlich nur in der glattköpfigen Variante als Thüringer Mönchtauben standartisiert. Die spitzkappigen Vertreter wurden nach der Wiedervereinigung den Süddeutschen Farbentauben zugeordnet und sind seither als „Süddeutsche Mönchtaube, glattfüßig“ im Standard erfasst.

Anhand von Bildern wurden anschließend die Rassemerkmale, groben Fehler und Farbenschläge der Sächsischen Mönchtauben, Süddeutschen Mönchtauben belatscht und glattfüßig sowie die Thurgauer Mönchtauben vorgestellt. Anhand einer Folie stellte Zuchtfreund Hüter die anerkannten spitzkappigen Varianten der Mönchtauben gegenüber. Hier wurde herausgestellt, dass sich deren Rassestandards in großen Teilen ähneln, jedoch geringe Unterschiede vorhanden sind. Ob diese am lebenden Tier tatsächlich immer 100%ig klar unterschieden werden können bleibt zu bezweifeln. So kann es sicherlich vorkommen, dass einzelne Vertreter in unterschiedlichen Rassen erfolgreich auf Ausstellungen gezeigt werden können.

 

Am Ende des Vortrages stellte Zuchtfreund Hüter anhand von mitgebrachten Tieren die Feinheiten der blauen Farbenschläge der Thüringer, Thurgauer und Süddeutschen Mönchtauben, glattfüßig vor.

Share by: