Thüringer Schnippen

Vortrag über Thüringer Schnippen



In der Monatsversammlung im Mai 2018 stellte uns Holger Kaps in seinem Fachvortrag  die Thüringer  Schnippen vor. Er berichtete uns dass die Thüringer Schnippen schon ca. 1880 im Raum Sonneberg erzüchtet wurden und schon damals schon sehr gut durchgezüchtet waren. In Erscheinung und Typ haben sie sich bis heute kaum verändert. Auf Grund ihrer Schlichtheit und Eleganz waren sie schon bei der Gründung der SZG Thüringer Flügel-, Schild- und Schnippentauben sehr beliebt und weit verbreitet. Wie die Meldezahlen auf den Großschauen und Hauptsonderschauen zeigen, erfreuen sich die Thüringer Schnippen auch heute noch größer Beliebtheit. 
Holger stellte uns anschließend anhand von Bildern aus der letzten Schausaison sowie an Bildern von Tieren aus seiner Zucht den Rassestandart der Schnippen vor.  Sie haben eine kräftige Feldfarbentaubengestalt und eine fast waagerechte Haltung. Die Brust soll voll und vorgewölbt sein. Der Kopf wird rund mit ausgeprägten Schnabel-Stirn-Winkel gefordert. An den Augenrand werden hohe Anforderungen gestellt, er soll schmal und feurig rot verlangt. Die Schnabelfarbe wird bei den Roten und Gelben fleischfarbig verlangt. Die Schwarzen und Blauen sollen einen schwarzen und die Blaufahlen einen dunkelhornfarbigen Oberschnabel haben. 
Die Grundfarbe der Schnippen ist weiß, farbig sind die  Schnippe sowie der Schwanz mit Decke und Keil. Die Schnippe soll im Ansatz schmal und birnenförmig sein. Sie soll in der Länge nicht weiter als bis zur Augenmitte reichen.  
Holger ging anschließend noch auf die angestrebte Farbe der Schnippen ein. Die Schwarzen und Roten sollen durchgefärbt bis zum Keilansatz mit möglichst Grünglanz auf Decke und Keil sein. Bei den Gelben wird eine gleichmäßige Farbe, auch der Schnippe, angestrebt. Bei Blau und Blaufahl wird eine gleichmäßige Farbe angestrebt. Der Schwanz soll eine gut abgegrenzte Schwanzbinde zeigen. Holger berichtet, dass hier vor allem die Keilfarbe häufig Wünsche in der Reinheit aufwirft, diese ist oft dunkel angelaufen. 
Holger betonte, dass die Thüringer Schnippe eine sehr agile und zuchtfreudige Rasse ist, welche ohne Probleme im Freiflug oder in Volieren gehalten werden kann.


Share by: